Notice: wpdb::prepare wurde fehlerhaft aufgerufen. Die Abfrage enthält nicht die korrekte Anzahl von Platzhaltern (2) für die Anzahl der übergebenen Argumente (3). Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.) (Diese Meldung wurde in Version 4.8.3 hinzugefügt.) in /home/.sites/222/site3245424/web/wp-includes/functions.php on line 4139 In Eisenkappel sind die Ziegen los – Ilsenhof

Webcam

Webcam Turnersee
 

In Eisenkappel sind die Ziegen los

In Eisenkappel sind die Ziegen los

Einige von euch kennen die liebe Anja vielleicht noch aus unserem Strandrestaurant, wo sie uns einige Saisonen, neben ihrem Studium der Nutztierwissenschaften an der BOKU Wien, unterstützt hat. Nun hat sie sich mit ihrem Partner Stefan den Ziegen verschrieben und wir sind ganz verrückt nach den Ziegenmilchprodukten aus Bad Eisenkappel, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten!

Biohof_Luschnig_Ilsenhof_2

Foto: Anna Erlmoser

Die Geschichte

 

Der Hof der Familie Luschnig ist schon seit jeher in Familienbesitz und war ursprünglich eine Rinderwirtschaft.  2005 begannen Franz und Christine Luschnig den Fokus auf die Freilandhaltung von Legehennen zu richten. Als Anja den Hof im Jahr 2015 übernahm wurde dann alles auf Bio umgestellt, das war der Startschuss für den heutigen Biohof Luschnig. Sie begann zusammen mit Stefan zu überlegen, wie der kleine landwirtschaftliche Betrieb als Vollerwerb geführt werden könnte. Schnell entstand die Idee sich auf die Haltung von Milchziegen und die Verarbeitung eigener Produkte zu spezialisieren.

Die Ziegen

 

„Ziegenmilch ist von großer ernährungsphysiologischer Bedeutung und ich hatte schon immer Interesse an der Milchverarbeitung und der Herstellung regionaler Produkte“, so Anja.

Ziegenmilch ist nämlich besonders reich an ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen, weswegen ihr eine äußerst positive gesundheitliche Wirkung nachgesagt wird. Außerdem ist sie durch ihre Zusammensetzung in vielen Fällen leichter verträglich als herkömmliche Kuhmilch.

 

Biohof_Luschnig_Ilsenhof_4

 

Den Winter haben die beiden genutzt um die Umstellung der Landwirtschaft zu planen und sich auch bei anderen Ziegenmilchbauern in Österreich über die optimale Haltung der Tiere zu informieren.

Im März diesen Jahres war es dann soweit! Neben 240 Legehennen, 2 Milchkühen und den Pferden, die für die Familie seit Generationen von großer Bedeutung sind, wohnen in Leppen nun auch 15 Milchziegen und 11 Kitze.

Da kann es am Hof der Familie Luschnig schon mal stressig werden, aber Anjas Eltern arbeiten auch noch mit Begeisterung mit und unterstützen sie wo sie nur können.

 

Die Produkte

 

Die Produktpalette reicht bereits heute von Ziegenmilch über verschiedene Joghurts bis hin zu köstlichen Ziegenkäsebällchen – denen ich schon verfallen bin. Bei all diesen Produkten handelt es sich natürlich um Produkte aus biologischer Landwirtschaft die völlig ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe auskommen. Da ist der Genuss gleich doppelt so groß!

Biohof_Luschnig_Ilsenhof_Frühstück

 

Auch die Hühner und Kühe spielen nach wie vor eine große Rolle. Neben Bio-Eiern und frischer Butter kann man zum Beispiel auch hausgemachten Eierlikör erwerben.

 

Wer jetzt neugierig geworden ist und gerne einmal etwas vom Biohof Luschnig probieren möchte kann das entweder

 

täglich ab Hof

 

oder

jeden Freitag und Samstag von
08:30 – 11:30 Uhr in Bad Eisenkappel Nr. 3

 

oder

 

auf Bestellung im Strandrestaurant Ilsenhof

 

Kontakt:

DI Anja Luschnig

9135 Bad Eisenkappel
Tel.: +43 4238/81 506
Mobil: +43 650/4180943

 

Biohof_Luschnig_Ilsenhof_7